Gewaltfreie Kommunikation – nach Marshall B. Rosenberg


Marshall B. Rosenberg schreibt in seinem Buch, Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens:

Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht. (S19)

Die GFK gründet sich auf sprachliche und kommunikative Fähigkeiten, die unsere Möglichkeiten erweitern, selbst unter herausfordernden Umständen menschlich zu bleiben.

Sie beinhaltet nichts Neues; alles was in die GFK integriert wurde, ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Es geht also darum, uns an etwas zu erinnern, das wir bereits kennen – nämlich daran, wie unsere zwischenmenschliche Kommunikation ursprünglich gedacht war.

Und es geht auch darum, uns gegenseitig bei einer Lebensweise zu helfen, die dieses Wissen wieder lebendig macht.“ (S22)

Marshall B. Rosenberg, Eine Sprache des Lebens:

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist keine feststehende Formel, vielmehr ein lebendiger Prozess, eine innere Haltung, uns selbst und unserem Gegenüber einfühlsam und wertschätzend zu begegnen.

Die GFK hilft uns offen und aufrichtig auszudrücken wie es uns geht und was wir brauchen.

Gleichzeitig bietet uns die GFK die Möglichkeit, eines wertschätzenden und friedlichen Umgangs miteinander, Gespräche und Konflikte zu einem für alle Seiten befriedigendem Ergebnis zu führen.