Mentaltraining, Mentalcoaching, Selbstwirksamkeitstraining

Mentaltraining, Mentaltraining, Selbstwirksamkeitstraining meint hier, ein kognitives Training mit dem Ziel die mentale Stärke, das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden in Form von emotionaler-, sozialer-, und selbst-wirksamkeits- Kompetenz zu fördern.

Als Kinder haben wir gelernt

Schon als Kinder haben wir gelernt, unser seelisches Befinden von anderen Menschen und den Umständen abhängig zu machen. Emotional gefangen, reagieren wir auch als Erwachsene immer noch so, wie wir es als Kind oder Jugendlicher gelernt haben.

Sind andere Menschen oder Umstände für unsere Gefühle verantwortlich?

Wenn wir aufhören andere Menschen oder Umstände für unsere Gefühle verantwortlich zu machen. Und wir selbst übernehmen die Verantwortung für unsere Gefühle. Das macht uns emotional freier und unabhängiger von Umständen oder Menschen. Wir sind nicht mehr Sklave, sondern Herr unserer Gefühle.

Sklave oder Herr unserer Gefühle?

Wir haben die Wahl uns so zu fühlen wie wir möchten, unabhängig davon was andere sagen oder tun. Wir können uns entfalten, anstatt uns im Handeln durch Angst und negative Gefühle lähmen zu lassen.

Bewertungen und Überzeugungen beeinflussen unser Leben

Ob es uns bewusst oder uns unbewusst ist, unser Leben wird durch unsere Bewertungen, Einstellungen und Lebensphilosophien wesentlich stärker beeinflusst als durch bestimmte Umweltbedingungen. 

„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.“

– Epiktet

Wir fühlen was wir denken!

Die Art und Weise wie wir denken bestimmt unser Fühlen und folglich unser Handeln unseren Erfolg.

Im Kern geht es um die Steigerung von Lebensqualität durch die Umstrukturierung unserer Denkgewohnheiten. Die gelernten selbst schädigenden Denkgewohnheiten, Überzeugungen führen zu selbst schädigenden Gefühlen und Verhalten. Es geht hierbei nicht noch höher, noch schneller, noch besser, sondern die Steigerung von Wohlbefinden.

Es gibt eine Vielzahl an Methoden welche als Mentaltraining oder als Mentalcoaching bezeichnet werden, Die Grenzen zwischen Mentaltraining, Mentalcoaching und Selbstwirksamkeitstraining bleiben trotz des unterschiedlichen Ansatzes fließend.

Das Mentaltraining, Mentalcoaching bzw. das Selbstwirksamkeitstraining hilft Ihnen bei der schrittweisen Umstrukturierung Ihrer Denkgewohnheiten, emotionaler Kontrolle und Verhalten sowie bei der Umsetzung in den Alltag.

Mentaltraining im Sport

Mentaltraining, Mentalcoaching ist ein entliehener Begriff aus dem Bereich der Sportpsychologie. Im Sport wird damit eine Leistungsverbesserung durch eine Optimierung der Bewegungsabläufe angestrebt. Quelle: ZEIT Wissen 03/2006

Entspannungstechniken, wie AutogAutogenes Trainingenes Training oder ProgreProgressive Muskelrelaxationssive Muskelrelaxation unterstützen das Mentaltraining.